Aktivitäten

web creation software

2012

Januar

Familiengottesdienst

Der Maisacher Würfel umrahmte im Januar 2012 mit stilvollen musikalischen Einlagen den Familiengottesdienst in der katholischen Kirche in Maisach.

Hier gehts zu den Bildern

25. Februar

DAM–Regionalwettbewerb in Miesbach

Am Samstag, den 25.02.12 fand in Miesbach der diesjährige Landeswettbewerb des DAM (= Deutscher Akkordeon Musikpreis) statt. Schon um 6.00 Uhr morgens ging es ab nach Miesbach, um dort mit 3 Duos, 1 Solo und dem “Maisacher Würfel-Septett” anzutreten und die fleißig und mühsam einstudierten Stücke vorzutragen. Olivia und Alexa Del M., Alina und Marie K., Moritz M. und Eva F. vom Musikstudio Maisacher Würfel sowie Alexander J. von der Heinrich-Scherrer-Musikschule Schöngeising haben dabei folgende Preise mit Ihrer Lehrerin Angelika Franken errungen:
zweimal Prädikat sehr gut, dreimal ausgezeichnet, davon 2.Platz/Ensemble mit Pokal sowie 3.Platz/Duo mit Pokal sowie Medaillen. Durch die Prädikatsvergabe “ausgezeichnet” haben sich die Spieler zur Weiterleitung für den Bundeswettbewerb im Juni im Schloss Bruchsal/Karlsruhe qualifiziert!

Allen Spielern und Spielerinnen herzlichen Glückwunsch!

Hier gehts zu den Bildern

März

Gelbenholzen Probenwochenende + Dirigierworkshop mit Susanne App

Während des Probenwochenendes in Gelbenholzen wurde ein Dirigier- und Orchesterworkshop im März mit Susanne App durchgeführt, bei dem Dirigieranwärter aus ganz Bayern teilnahmen.

Hier gehts zu den Bildern

7.-10. Juni

DAM-Bundesentscheid in Bruchsal

Nachdem sich der „Maisacher Würfel“ im Landesentscheid des Deutschen Akkordeon-Musikpreises in Garmisch qualifiziert hatte, ging es vom 07. -10. Juni ab zum Bundesentscheid nach Bruchsal.
Nach vier Tagen musikalischem Wettstreit auf höchstem Niveau war es geschafft: Das Akkordeonjugendensemble des „Maisacher Würfels“ wurde 5. bestes Jugendensemble Deutschlands AG 2/3 mit dem Prädikat ausgezeichnet! Marie & Alina Kühle, Olivia & Alexa Del Mondo, Eva Freytag, Katharina Eberl, Alexander Jank und Moritz Marsch haben durch fleißiges Üben, Mut und Ausdauer mit ihrem „Choral“ von R. Brucci und dem „Kinderzirkus“ von J. Farkas Ihr Können bewiesen. Das Erfolgsduo Marie & Moritz haben sich trotz der strengen Wertung ein „sehr gut“ ergattert, allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!

14. Oktober

Dirigier- und Orchesterworkshop 

Beim folgenden Dirigier- und Orchesterworkshop mit Wolfgang Pfeffer im Oktober 12, mussten die Spieler und Spielerinnen des Akkordeonorchesters Ihr Können unter Beweis stellen, dem ein abendliches Akkordeonschnupperkonzert im Rahmen der Kreiskulturtage FFB in Gelbenholzen am 14.10.12 folgte.
Neben konzentrierten Orchester- und Stimmenproben kam die Freizeit auch nicht zu kurz mit Kino, Billiard, Tischtennis, Kochkurs und Tanzeinlagen.

Hier gehts zu den Bildern

17. November

20 jähriges Orchesterjubiläum

Beim diesjährigen 20jährigen Orchesterjubiläum des Akkordeonorchesters „Maisacher Würfel“ wurde das Publikum für seine Treue mit einem ganz besonderen Highlight belohnt:
Die wichtigsten Ereignisse der letzten 20 Jahre wurden in einer Powerpräsentation vorgestellt, damit man einen Eindruck der Aktivitäten des Würfels bekam:
Musiktheater, Konzerte im In-und Ausland, Orchestertreffen, Probenwochenenden, Ausflüge ins Theater, auf den Pferdehof, politische Bildungsreise nach Brüssel und vieles mehr
erinnerten an den Tatendrang, den die Dirigentin und Gründerin Angelika Franken stets mit Freude und Energie an ihre Schüler und Schülerinnen weitergibt.
Die Grußworte sprach der Kulturreferent Herr Strähhuber sowie der 1. Präsident des Deutschen Harmonikaverbandes Herr Georg Hettmann, der im zweiten Teil des Konzertes auch
die Ehrungen der 5- 10- und 20jährigen Mitglieder vornahm. Angelika Franken erhielt die goldene Ehrennadel für 20 Jahre Dirigat verliehen.
Eröffnet wurde das Konzert mit „Music“ von John Miles, dem die Märchensinfonietta von Rudolf Würthner folgte. Neben vielen Film- und Musicalmelodien wie Les Misérables, Flash-Dance, Ben Hur, West-Side-Story, Die Maske des Zorro, Herr der Ringe und Mamma Mia wurde auch Sister Act mit einem Nonnenchor der „Lucky Lips“ vorgetragen. Die Zuschauer konnten die Filme und Musicalklänge mit Bildern untermalt genießen und nach einem grandiosen Phantom der Oper als Zugabe wurden die Spieler mit großem Applaus belohnt!

Hier gehts zu den Bildern

2. Dezember

VDK-Weihnachtsfeier im Bürgerzentrum Gernlinden

Das Ensemble des Maisacher Würfels gestaltete die VDK-Weihnachtsfeier im Dezember 2012 in Gernlinden als Nikolausmusikanten; das Orchester I übernahm in diesem Jahr die musikalische Untermalung der Weihnachtsfeier der AWO in Gernlinden.

Hier gehts zu den Bildern

Dezember

Jahresabschlusskonzert 

Im blauen Salon war der Würfel dieses Jahr in mehreren Kategorien am Maisacher Advent vertreten:
Akkordeon+Hackbrett, Akkordeon+Keyboard, solistisch und zusammen mit dem Flötenensemble.
Beim Jahresabschlusskonzert im Pfarrheim Überacker wurde die abenteuerliche Verwandlung von Sauerkraut zu Lametta und zurück musikalisch vertont.
Nach weihnachtlichen Klängen wurde das Neue Jahr mit fetzigeren Rhythmen begrüßt.
Als Highlight war der Besuch des Musicals „Dschungelbuch“ in Fröttmaning ein erholsames Ausflugsziel für die fleißigen Schüler, bevor wir mit der Kindermettengestaltung in ST. Vitus das Jahr 2012 musikalisch beendeten.

Hier gehts zu den Bildern

© Copyright 2019 - Datenschutzerklärung  Kontakt